entdecke die

freie Trauung

Lasst uns Eure Liebe feiern!

Lasst uns Eure Liebe feiern!

Freie Rednerin
Daniela Focks

Anfrage

Bitte anhaken

Q
Q

Fragen / Antworten
zur Freien Trauung:

Wie ist der Ablauf zuvor?

Was ist eine freie Trauung?

Was kostet eine freie Trauung?

Wo wird eine Freie Trauung vollzogen?

Müssen wir vorher noch zum Standesamt?

Fragen / Antworten
zur Freien Trauung:

Wie ist der Ablauf zuvor?

Was ist eine freie Trauung?

Was kostet eine freie Trauung?

Wo wird eine Freie Trauung vollzogen?

Müssen wir vorher noch zum Standesamt?

Freie Trauung am Niederrhein

Eine freie Trauung,
die möchtet ihr zelebrieren? Für euch als Paar aber auch vor und mit euren Gästen? Auf eure eigene, ganz persönliche Art? Das kriegen wir hin!

Der Ablauf:

Wir lernen uns in einem ersten, unverbindlichen Gespräch (etwa 1 Stunde) bei mir zuhause kennen. Dabei möchte ich gerne einiges über euch erfahren:

Wer seid Ihr?
Wie stellt ihr euch eure Trauung vor?
Wo soll gefeiert werden?

  • Ich zeige euch, wie eine Freie Trauung ablaufen kann und welche Möglichkeiten sich bieten, um die Zeremonie individuell zu gestalten.
  • Ihr habt eigene Wünsche und Ideen? Wunderbar!
  • Da die Freie Trauung keinen Vorgaben folgen muss sind wir absolut flexibel und können alles genau so planen und umsetzen, dass es rundum euren Wünschen entspricht. Ich bin offen für all eure Träume, auch eine Mottohochzeit oder eine Trauung in englischer Sprache sind möglich.
  • Nachdem ihr im Gespräch zusätzlich zu diesen Zeilen einen persönlichen Eindruck von mir gewinnen konntet habt ihr Zeit, euch zu überlegen, ob ihr euren Weg ein Stück mit mir zusammen gehen wollt – was mich natürlich total freuen würde.
  • Nach eurer Zusage vereinbaren wir die nächsten Schritte und treffen uns etwa 8 Wochen vor eurem großen Tag erneut, um die endgültige Gestaltung und vor allem auch die Details zu besprechen. Bei diesem Treffen werde ich euch nochmal ganz intensiv interviewen, um euch noch besser kennenzulernen und euch sowohl als Individuen als auch als Paar zu begreifen.
  • All dies ist Grundlage für mich, um die Zeremonie passgenau auf euch zuschneiden zu können.
    Ein zentrales Element der Freien Trauung ist die Traurede, die ich über euch und eure gemeinsame Geschichte halten werde. Hier lasse ich euch als Paar glänzen und benötige dazu von euch möglichst viele Farben, aus denen ich ein wunderschönes buntes und facettenreiches Bild von euch zeichne.
  • Wir werden gemeinsam mit euren Gästen eine stimmungsvolle Trauung erleben und dabei zusammen auch mal lachen und vielleicht die ein oder andere Träne der Rührung fließen lassen. Und dabei werde ich nicht nur über sondern mit euch und euren Gästen sprechen. Es wird also alles – nur nicht langweilig…versprochen!
  • Sollte es nach unserem Gespräch noch Fragen oder Änderungen geben, könnt ihr mich gerne jeder Zeit telefonisch oder per Mail kontaktieren und wir stimmen alles ab. Auch, falls eure Trauzeugen noch Ideen oder ein Anliegen haben, können sie sich sehr gerne bei mir melden.
  • Am Tag der Zeremonie werde ich etwa eine Stunde vor Beginn bei der Location sein und überprüfen, ob alles absprachegemäß arrangiert ist. Ich stimme mich mit den anderen Dienstleistern (Fotograf, DJ, Weddingplanner…) ab, damit das große Ereignis reibungslos abläuft. Ihr erscheint einfach nur zur Trauung (und das ist ja schon aufregend genug) – ich übernehme den Rest. Falls ihr es wünscht bringe ich auch meine eigene Technik mit.

..und dann wird geheiratet!

Fragen / Antworten
zur Freien Trauung:

Was ist eine Freie Trauung?

Die Freie Trauung ist eine weltliche Hochzeitszeremonie ohne kirchlichen Bezug. Es gibt keine festen Vorgaben wie z.B. bestimmte Rituale, Orte oder Konventionen. Ihr allein bestimmt, wie eure Freie Trauung gestaltet wird und wo sie stattfindet.

Müssen wir vorher noch zum Standesamt?

Sofern ihr rechtsgültig heiraten wollt, lautet die Antwort „Ja“. Eine Freie Trauung ist nicht rechtlich bindend und als Ergänzung zur standesamtlichen Trauung zu sehen. Viele Paare wünschen zusätzlich zum Standesamt eine Freie Trauung, um der Heirat einen feierlichen und emotionalen Rahmen zu geben.

Was kostet eine freie Trauung?

Da jede von mir gestaltete Freie Trauung einzigartig ist und mit Liebe zum Detail gestaltet wird, ist hier eine pauschale Antwort nicht möglich. Eine Vielzahl von Faktoren spielen eine Rolle. Was aber immer gilt: das Erstgespräch ist absolut kostenfrei! Nehmt doch gerne Kontakt zu mir auf und wir unterhalten uns über all die vielen großen und kleinen Dinge, die euch wichtig sind. Im Anschluss erhaltet ihr von mir ein verbindliches Angebot.

Wo kann unsere Freie Trauung gefeiert werden?

Das ist eine der vielen wunderbaren Seiten an einer Freien Trauung: Alles ist möglich! Es wird dort geheiratet, wo ihr es wollt.

„Es war eine Freude, Daniela als jederzeit herzliche Rednerin zu erleben. Persönlich, individuell, kreativ und dabei aber immer mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit an den entscheidenden Stellen. Es war in jedem Moment erlebbar, welche Begeisterung Daniela für ihre Rednertätigkeit mitbringt. Wir können Daniela nur jedem, der eine kompetente Rednerin mit Herz sucht, weiterempfehlen.“

Anneliese + Wilfried |  Neuss

„Liebe Dani, nochmal ein ganz großes Danke für unsere wunderschöne freie Trauung! Du hast uns alle zu Tränen gerührt und genau das war mein Wunsch! Wir sind so froh, dass wir dich als Traurednerin hatten! 5 Sterne und nur zu empfehlen ❤️“

Steffi + Sven | Duisburg

„Unsere freie Trauung mit Daniela als Rednerin war wunderschön. Daniela war meinem Mann und mir von Anfang an total sympathisch, wir hatten das Gefühl auf einer Wellenlänge zu sein. Während der beiden Vorgespräche bei ihr zu Hause haben wir uns sehr wohl gefühlt. Die Trauung an sich war genauso wie wir es vorher besprochen hatten. Familie und Freunde waren auch begeistert von der Trauung. Daniela ist eine ganz, ganz tolle Frau, die ich bedenkenlos weiterempfehlen würde und auch schon habe. Wir hätten uns keine bessere Traurednerin vorstellen können. Wir waren mit Daniela 100%ig zufrieden.

Claudia + Robin | Duisburg

„In zwei Vorgesprächen haben wir Dani als eine sehr sympathische und empathische Person kennengelernt. Wir sind ohne große Vorstellungen an unsere Trauzeremonie bei Dani vorstellig geworden und sie hat uns wunderbar an die Hand genommen, die Optionen aufgezeigt und uns bestens beraten. An unserem großen Tag hat Dani auch durch ihre fabelhafte Traurede dazu beigetragen, dass es wirklich zu unserem schönsten Tag des Lebens wurde.“

Katharine + Daniel | Wesel

„Unsere Freie Trauung mit Daniela als Rednerin war wunderschön, eine Mischung aus emotional, lustig, interessant und an den entscheidenden Stellen stimmungsvoll. Daniela war meinem Mann und mir von Anfang an total sympathisch, wir hatten das Gefühl auf einer Wellenlänge zu sein. Während der beiden Vorgespräche bei ihr zu Hause haben wir uns sehr wohl gefühlt. Die Erwartungen an unsere Trauung wurde mehr als erfüllt. Familie und Freunde waren auch sehr begeistert von der Trauung! Daniela ist eine ganz, ganz tolle Frau, die ich/wir bedenkenlos weiterempfehlen würde/würden. Wir hätten uns keine bessere Traurednerin vorstellen können. Wir waren mit Daniela 100%ig zufrieden. Danke Daniela für diese unvergessliche Trauung.🙏 “

Alexandra + Andreas | Kaarst

„Mein Mann und ich sind sehr froh darüber, dass wir uns für dani als unsere Traurednerin auf unserer Hochzeit entschieden haben. Schon während des ersten kennenlerngespräches war uns klar, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Dani war uns von Anfang an sympathisch. Mit ihrer herzlichen und offenen Art hat sie uns direkt überzeugt. In der Traurede auf der Hochzeit hat sie kein Detail ausgelassen und alles genauso wiedergegeben, wie wir es im Vorgespräch erzählt haben. Dani ist eine tolle Rednerin und ein super herzlicher Mensch. In der Rede wurden alle Gäste mit einbezogen. Freunde und Familie waren ebenfalls begeistert von der gesamten Trauzeremonie. .🙏 “

Fiona + Felix | Neuss

„Dani hat unsere freie Trauung absolut perfekt gestaltet. Die Rede hat unseren gemeinsamen Lebensweg sehr schön dargestellt und alle Gäste abgeholt. Der ganze Ablauf war sehr emotional aber auch individuell gestaltet. Wir sind vollauf zufrieden und können Dani absolut weiterempfehlen! :-)“

Anna + Thomas | Duisburg

„Liebe Dani, es ist nun ein paar Tage her, dass du uns getraut hast und wir sind immer noch total verzaubert. Es war einfach nur wunderschön: eine Mischung aus emotional, lustig, interessant und an den entscheidenden Stellen genauso stimmungsvoll wie wir es uns gewünscht hatten. Und das haben uns auch ganz viele unserer Gäste bestätigt, sie waren mega begeistert. Wir sind super happy, dich gefunden zu haben – niemand hätte das besser machen können. Vom ersten Telefonat bis zur Trauung…es war immer toll mit dir und die Chemie hat von Anfang an einfach gestimmt. Du hast uns beratend zur Seite gestanden und mit uns zusammen eine Zeremonie erstellt, die unsere Erwartungen sogar übertroffen hat. Alles kann, nichts muss… das hast du mehrfach zu uns gesagt und genau so ist es dann letztendlich auch geworden. Vielen vielen Dank dafür, dass du unseren Tag zu einem einmaligen Erlebnis gemacht hast! Wir können Dani allen Paaren empfehlen, die sich eine herzliche und engagierte Traurednerin wünschen, Dani wird sicher auch für euch die richtige Wahl sein.“

Nina und Lars | Düsseldorf

„Daniela war uns von Anfang an sympathisch. Mit ihrer herzlichen und offenen Art hat sie uns direkt überzeugt. Aus diesem Grund haben wir uns für sie als freie Traurednerin entschieden.
Bei Rückfragen stand sie uns immer zur Verfügung – sogar noch am späten Vorabend unserer Hochzeit. 🙂  Ihre Rede über uns war genau so, wie wir uns sie vorgestellt haben – authentisch, emotional, humorvoll, aber nicht albern. Wir danken Daniela, dass sie uns beim bisher schönsten Tag unseres Lebens mit ihrer freien Trauung begleitet hat.“

Eileen + Riad | Moers

„Die liebe Daniela hat uns am 12.11.22 in Alfter getraut. Nachdem im September unsere vorherige Traurednerin kurzfristig abgesprungen ist, waren wir dringend auf der Suche nach einer neuen Rednerin für unsere Hochzeit im November. Daniela hat sich sofort gemeldet und nach einem sponatem ersten Kennenlernen war uns sofort klar, dass sie die Richtige für uns ist. Sie war uns von Anfang an total sympathisch und trotz der kurzen Vorbereitungszeit hat sich Daniela total viel Mühe gegeben und unsere Trauung zu etwas ganz besonderem gemacht. Wir wollten von vorne herein eine freie Rede mit einer standesamtlichen Trauung kombinieren und das hat wunderbar funktioniert. Darüber, dass unsere erste Traurednerin abgesprungen ist, sind wir überglücklich, denn dadurch haben wir Daniela gefunden. Es hätte nicht besser laufen können und es wurde unsere Traumhochzeit an die wir in vielen Jahren immer noch denken werden. Vielen Dank liebe Dani!“

Angelina + Sebastian | Alfter

„Dani hat unsere Hochzeit wirklich zu etwas ganz besonderem gemacht. Nicht nur für meinen Mann und mich, sondern auch für alle Gäste. Die Rede war wirklich sehr individuell und einzigartig. Etwas ähnliches habe ich noch nie gehört. Alles war komplett frei von ihr gestaltet und passte zu 100% zu unserer Geschichte, kombiniert mit unseren Hobbys und Gemeinsamkeiten. Sie nahm uns alle mit auf eine fantastische Reise, so gut erzählt, dass man ähnlich wie bei einem Buch einfach wissen wollte, wie es jetzt weitergeht. Wirklich grandios. Unser Wunsch war es, dass es ruhig etwas emotional sein darf (ausnahmslos jeder Gast hat am Ende auch ein Tränchen verdrücken müssen) aber nicht kitschig und es soll vor allem auch gelacht werden dürfen. Auch diese Wünsche und Vorstellungen hat sie fantastisch umgesetzt. Auch unsere Gäste haben uns nur positiv auf Dani angesprochen und fanden diese Trauung sehr passend, außergewöhnlich und wirklich schön, eben emotional, spannend und auch lustig. Auch die wirklich intensiven Vorgespräche mir ihr haben immer richtig Freude gemacht. Man merkt, dass Dani sich extrem viel Mühe gibt, viele Informationen sammelt um das Paar richtig kennenzulernen. In Ihren Reden steckt so viel Arbeit und das merkt man auch.
Wir sind unendlich dankbar, dass Dani unsere Hochzeit geleitet hat und meinen Mann und mich und unsere Gäste auf eine unerwartete Reise mitgenommen hat 😉   Absolute Empfehlung!“

Rebecca + Kai | Willich

„Liebe Daniela, Liebe Leser, ein unvergesslicher Tag wurde durch Daniela zum perfekten Tag und zur perfekten freien Trauung. Daniela hat sich sehr viel Zeit und Mühe gegeben uns so wenig wie möglich Arbeit zu machen. Trotz der schwierigen Situation mit unseren kleinen Schatz der sehr viel Aufmerksamkeit brauchte, hat Daniela das ganz locker genommen. Ein wunderschöne Rede in zwei Sprachen, ein schöne Symbolische Handlung und ein tolle Traufrage. Alles in allem einfach perfekt.“

Sandra + Marc | Kaarst